Home/Startseite

Inhalt/Navigation

Aufbau von Gesprächskreisen

Impressum / AGBs

Forum

Bildungskreislauf

Link / Videoempfehlungen



unsere weiteren Seiten

FestivalMensch

ab und zu bewusst verzichten

Menschenkenntnis lernen






Friedensclub.de
Initiative zur Förderung ganzheitlicher Bildungssysteme



Manipulation – Manipulationsmechanismen

Auszug aus „Methoden der Manipulation“

Die Methode einer Manipulation ist grundsätzlich wertneutral. Sie kann guten wie auch schlechten Zielen dienen. Wenn ich eine Methode der Manipulation darstelle, hat das nichts mit meiner Meinung gegenüber der Zielsetzung des Manipulierenden zu tun. Doch was ist überhaupt ein gutes oder ein schlechtes Ziel? Ich bin der festen Überzeugung, daß das größte Unheil auf der Erde immer von Menschen angerichtet wurde, die ihr Vorgehen und ihre Ziele für gut hielten. Professionelle Manipulation betrachte ich daher auch dann kritisch, wenn sie scheinbar guten Zielen dient. Weiterhin wird jeder Manipulator versuchen, sein Ziel als das einzig gute darzustellen. Mir ist es daher immer angenehmer, wenn jemand seine Gründe und Ziele offenlegt, anstatt daß er versucht, mit Tricks seine Ziele durchzusetzen. Denn ich habe nichts dagegen, mit guten Argumenten überzeugt zu werden. Es stört mich hingegen sehr, wenn ich spüre, das faule Tricks angewendet werden. Es ist daher Ziel dieses Scripts, diese faulen Tricks zu enttarnen.

weiter

Das Weiterlesen auf der verlinkten Seite wird sehr empfohlen. Schließlich ist der beste Schutz vor Missbrauch durch Manipulation die Aufklärung über Manipulationsmechanismen.



-------------------------------------------------

Auch Friedensclub.de versucht durch Manipulation die Leser für die Notwendigkeit ganzheitlicher Sichtweisen zu sensibilisieren.

---- Ich bin der festen Überzeugung, dass das größte Unheil auf der Erde immer von Menschen angerichtet wurde, die ihr Vorgehen und ihre Ziele für gut hielten. ----

Wir hoffen, dass Friedensclub.de nicht unter diese Sichtweise/Überzeugung fällt. :)

Das Team
Friedensclub.de





Beachten Sie bitte auch unsere Seiten
www.festivalmensch.de
www.bewusst-verzichten.de

Facebook > Gruppe > Friedensclub