Home/Startseite

Inhalt/Navigation

Aufbau von Gesprächskreisen

Impressum / AGBs

Forum

Bildungskreislauf

Link / Videoempfehlungen



unsere weiteren Seiten

FestivalMensch

ab und zu bewusst verzichten

Menschenkenntnis lernen






Friedensclub.de
Initiative zur Förderung ganzheitlicher Bildungssysteme/Bildungsprozesse


Wie erkenne ich Hetze/Mobbing

Viele hetzen ohne es zu merken. Symptomatisch sind diese Vorgänge in vielen Foren und /oder Blogs zu erkennen unabhängig der damit verbundenen Meinungen. Empfundene Hetze gegenüber der eigenen Meinung / Gruppe wird problemlos wahrgenommen, die eigene Hetze gegen Andersdenkende dagegen als objektive rechtmäßige Beurteilung gesehen.

Grundsätzlich kann man Hetze an immer wiederholenden abwertenden negativen Beurteilungen Andersdenkender erkennen. Bspw. der Gegenseite keinen gesunden Menschenverstand, verallgemeinernde Hörigkeit und kein selbständiges Denken zu unterstellen, dies manipuliert bzw. gehirngewaschen durch Systemmedien oder Führungen eigener Meinungsruppen, etc. Wohingegen die eigene Meinung mit aufwertenden Aussagen untermauert wird. Ich bin der Mensch mit Verstand / wir sind die Menschen mit Verstand, mit der Erkenntnis der Wahrheit. Durch typisch gegenseitige Bestärkungen der Abwertungen/Demütigungen Andersdenkender wird der Wunsch nach Befriedigung der eigenen Anerkennung erfüllt und die Handlung dadurch auch noch für rechtmäßig angesehen.

Hetze kann aber auch geschönt stattfinden in Form von wiederholter Lächerlichmachung einer Person oder Gruppierung. Ein typisches Beispiel ist u. a. das Wort Gutmensch.

Wenn man sich etwas Mühe macht und diese meist übereinstimmende Verhaltensweisen solcher Vorgänge neural betrachtet, wird man u. U. erstaunt darüber sein, wie leicht man oft leider selbst zu Hetze/Mobbing und/oder eigener Instrumentalisierung neigt ohne es zu merken.

Tipp für Friedensgesprächskreise ist, entsprechende Forentexte, Videos, etc. anzusehen und zu analysieren.









Beachten Sie bitte auch unsere Seiten
www.festivalmensch.de
www.bewusst-verzichten.de

Facebook > Gruppe > Friedensclub