Home/Startseite

Appelle an >>

Petition >>

Inhalt/Navigation

Aufbau von Gesprächskreisen

Impressum / AGBs

Forum

Bildungskreislauf

Link / Videoempfehlungen



unsere weiteren Seiten

FestivalMensch

ab und zu bewusst verzichten

Menschenkenntnis lernen






Friedensclub.de
Initiative zur Förderung ganzheitlicher Bildungssysteme/Bildungsprozesse

Hass und Vorurteil

Auszug aus Menschenkenntnis durch Charakterkunde
(Josef Rattner - Bechtermünz - Verlag)


Eine spezielle Form der Hassmanifestation ist das Vorurteil, welches eine kollektiv-psychologische Erscheinung ist, die aber auch in individueller Ausprägung vorkommt. Wir definieren das Vorurteil als ein ungünstiges Urteil über Personen und Sachen, das nicht auf Erfahrung basiert und aus affektiven Gründen sehr schwer korrigierbar ist. Vorurteile werden durch neue Erkenntnisse kaum widerlegt; der Vorurteilsträger findet immer Bestätigung für das was er schon glaubt und für wahr hält.

Vorurteile ergeben sich, wenn ein Mensch in bestimmten Gruppen heimisch und in anderen Gruppen fremd ist. Die Andersartigkeit der anderen beunruhigt das Gemüt; auch kommt es aus geschichtlichen Gründen zu gegenseitigen Animositäten und Antipathien. Benachbarte Gruppen kennzeichnen sich einander gern mit Schwarzweißmalerei. Wert und Unwert der ingroup und outgoup werden oft sehr ungerecht beurteilt. Es werden völlig irreale Kategoriebildungen propagiert, wogegen trotz aller Evidenz der Fremdgruppe Eigenschaftskomplexe zugeschrieben werden, die Hass und Verachtung verdienen. Die eigene Gruppe weist diese Mängel jedoch nicht auf und kann deshalb ohne weite Differenzierung als über jede Kritik erhaben akzeptiert werden.

Es könnten hier mehrere Internetportale aufgeführt werden, welche obige Aussagen hinsichtlich Realität bestätigen. Es soll aber darauf verzichtet werden, um unnötige Konflikte durch eventuell falsch verstandene Meinungen zu vermeiden. Interessant wäre auch die eigene Tendenzen in puncto Vorurteile zu überprüfen bzw. zu beobachten. Friedensclub.de möchte für andere Sichtweisen sensibilisieren, nicht Sichtweisen als Wahrheit propagieren.

Petition unterzeichnen ? >>





Beachten Sie bitte auch unsere Seiten
www.festivalmensch.de
www.bewusst-verzichten.de

Facebook > Gruppe > Friedensclub